Über uns

Wir, die Hedwig Singers, sind ein Chor aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Resse.

Unser Chor wurde als Jugendchor der Resser-Kirchengemeinde St. Hedwig gegründet. Noch heute haben wir Mitglieder von früher in unseren Reihen, doch nun ist der Chor kein Jugendchor mehr. Wir sind eine ca. 30 köpfige Gruppe in verschiedenen Altersklassen. Bei uns sind alle Generationen vertreten, es befinden sich sowohl Jugendliche als auch Männer und Frauen mittleren Alters in unseren Reihen. Unsere lockere Chorgemeinschaft ist für jedes Alter interessant. Hauptsächlich singen wir Gospels, aber auch moderne neue geistliche Lieder und bekannte Hits von damals und heute. Da wir zur Herz-Jesu Gemeinde in Resse gehören treten wir dort auch auf Kirchenveranstaltungen und in Gottesdiensten auf. Aber nicht nur in unserer Kirche, sondern allgemein in der Großpfarrei St. Urbanus. Wir treten auch mit Freude auf weiteren Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, andere besondere Anlässe etc. auf, wozu man uns auch engagieren kann. Außerdem gibt es von uns auch hin und wieder eigene Konzerte zu besuchen.

Seit wir unter dem Namen Hedwig Singers auftreten, haben wir schon auf Firmungen, Kinderkommunionen, einer Gospelnacht, auf Weihnachtskonzerten und diversen anderen Veranstaltungen gesungen. Dazu gehört auch unser traditionelles Singen im Seniorenzentrum St. Hedwig, wo wir jedes Jahr am 2. Weihnachtstag schon nach dem Frühstück mit klassischen Weihnachtsliedern für gute Stimmung und Freude bei den Anwohnern sorgen.

Alles in allem kann man nur sagen, dass wir der ideale Chor für Jeden sind, der wie wir auch Spaß am Singen oder Musizieren hat und in einem Chor eine Gemeinschaft sucht. Gestärkt wird diese auch durch gemeinsame Events wie zum Beispiel Intensivproben, Chorwochenenden und Vocalcoachings. Aber auch durch gemeinsame Aktivitäten wie Grillfeste, Weihnachtsfeiern oder einem gemütlichen Umtrunk zum Geburtstag eines Chormitglieds.