Mitgliederbericht

“Ich hatte ein mulmiges Gefühl.”

Angefangen habe ich vor ca. 2 Jahren, und zugegeben ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon vor der ersten Probe. Ganz alleine stand ich vor dem ehemaligen Pfarrzentrum St. Hedwig und wartete auf den richtigen Moment, um durch die Tür zu gehen. Doch beim Öffnen der Tür stellte ich fest, wie unbegründet dieses Gefühl war. Schon von weitem hörte man die Stimmen, das Lachen, das Erzählen. Ebenso herzlich wie diese Stimmung war auch mein Empfang. Wie selbstverständlich wurde ich in die Gruppe aufgenommen und hatte gleich vom ersten Tag an ein Gefühl von Zugehörigkeit zu dieser großen Familie, die sich „Hedwig Singers“ nennt. Ab diesem ersten Probetag wurde die Chorprobe am Montagabend zu einem festen Bestandteil meiner Woche und ist fortan aus meinem Leben kaum noch wegzudenken.

Das Repertoire des Chors reicht von 60er Jahre Pop, über echte Evergreens, wie z.B. „Killing me softly“, bis hin zu modernen Hits, sodass für wirklich jeden etwas dabei ist. Natürlich kommen auch die geistlichen Lieder und Gospels nicht zu kurz, die der jeweiligen Jahreszeit angepasst sind. Ein absolutes Highlight sind natürlich unsere Chorkonzerte, wie z.B. das letzte im Mai, bzw.. die Mitgestaltung und Begleitung der Gottesdienste.

Das Singen im Chor bedeutet mir insofern sehr viel, als dass man nicht nur seiner Leidenschaft, dem Musizieren nachgeht, sondern auch echte Freunde fürs Leben finden kann.

Anika Timpert, 20 Jahre, Mitglieder der Hedwig Singers seit 2008