Corona News

Im aktuellen Gemeindebrief stellt Pastor Beukenbusch klar, heraus, dass bis auf weiteres keine Chorprobe möglich sein wird und das bis nach den Sommerferien.

Hier der Gemeindebrief:

Liebe Gemeinde!

Mit diesem Gemeindebrief möchte ich Danke sagen und drei Beispiele nennen:

Danke den Männern, die den Platz vor der Trauerhalle bereits vor einigen Monaten neu gepflastert haben mit finanzieller Unterstützung unseres Förderverein.

Danke allen Menschen aus unserer Gemeinde, die beim Verteilen der Sonderausgabe des „Neues Ruhrwortes“ zu Ostern geholfen haben. Mehrfach wurde positiv erwähnt, dass diese HelferInnen sogar außerhalb von Resse das „Neue Ruhrwort“ ausgetragen haben. Ein schönes Zeichen zum Zusammenwachsen der Pfarrei.

Danke allen Verbänden, Gruppen, Gruppierungen und Vereinen die Verständnis für die kirchlichen und staatlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona haben und die Entscheidungen mittragen. Dies gilt für alle Altersgruppen.

So bleibt das Pfarrzentrum und die Jugendetage zunächst bis zum 31. Mai geschlossen.

Die Bittprozession fällt in diesem Jahr aus und auch der ökumenische Pfingstgottesdienst. Chorproben fallen bis nach den Sommerferien aus,. Das Pfingstlager für Kinder und Jugendliche ist abgesagt, Hl. Messen und andere Gottesdienste können zur Zeit noch nicht gefeiert werden. Ich bete jedoch täglich in der Hl. Messe für Sie alle.

Unsere Kirche ist bis auf weiteres nur zum stillen Gebet geöffnet und zwar:

Mittwochs, 10.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 12.00 Uhr. Wo in unserer Pfarrei ab dem11. bzw. 17.Mai wieder Werktagsgottesdienste gefeiert werden, entnehmen Sie bitte der Internetseite.

Danke für Ihr Verständnis!

Nun gibt es von kirchlicher und stattlicher Seite einige Lockerungen. Ich freue mich darüber. Manche jubeln und werden die Sicherheitsvorkehrungen (Abstand, Maske und häufiges Händewaschen ein Vaterunser lang) außer acht lassen. Bedenken wir: es geht aber auch immer um die Gesundheit der anderen.

„Lockerung heißt nicht weniger, sondern mehr Verantwortung“, so schreibt Jasper von Altenbockum in der FAZ vom 7. Mai. Er schreibt weiter: „Weit mehr als in den vergangen Wochen wird die Epidemiebekämpfung jetzt zu einer Sache der Eigenverantwortung der Bürger. Denn wer will kontrollieren, ob sich tatsächlich nur Personen aus ein, zwei oder drei Haushalten treffen…ob `soziale Distanz` auch in der Fußgängerzone eingehalten wird? …Nicht mehr der Gehorsam gegenüber einem stattlichen Schutzhammer zählt, sondern der Respekt vor dem lebensbedrohlichen Risiko.“

„Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste“, hieß es früher bei uns Zuhause.

Wir haben immer auch Verantwortung für den anderen. Wer ist mein Nächster? Der, der mir gegenübersteht.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und sonniges Wochenende und Fußballfans bleibt Zuhause!

Gott, du hat in Jesus Christus den Grundstein gelegt, auf dem wir bauen können.

Segne uns, sodass die Steine in unserem Leben uns nicht stolpern lassen, sondern zu Bausteinen werden.

Segne uns, sodass wir zu lebendigen Steinen werden, aus denen dein Haus auferbaut wird.

Ihr Pastor Alois Beukenbusch

Über Anna 74 Artikel
Sopran, Admin

Ersten Kommentar schreiben

Antworten