Hygienekonzept/Probe!

Es gibt ein neues Hygienekonzept für die Probsteipfarrei Str. Urbanus. Darin ist geregelt, dass die meisten Verbände sich nun wieder in Gemeinderäumen treffen dürfen (natürlich unter Einhaltung der Regeln). Aber Zitat: “Nicht zulässig sind: Proben von Chören, Gesangsgruppen, Bands und Instrumentalgruppen innerhalb geschlossener Räume.” Es wird allerdings auf ein extra Konzept für Chorproben im Freien verwiesen.

Andreas hat daraufhin mit Pastor Beukenbusch telefoniert, wo es denn in unserer Gemeinde denkbar wäre zu Proben. Er fand es schwierig und hat den Vorschlag “direkt vor der Kirche” gemacht. Andreas hat dann noch als Gegenvorschlag den Bereich seitlich zwischen Kirche und Pfarrzentrum in die Diskussion geworfen, als etwas geschützterer Bereich, wogegen er auch nichts hätte. Andreas hat allerdings in 2 Tagen seine 1. Probe mit GoodNews vor, die in der ehemaligen Bonifatiuskirche (Cranger Str. 383) stattfinden wird. Diese gehört ja zur Bäckerei Zipper, und der Chef hat ihnen erfreulicherweise zur Verfügung gestellt. Während der Ortsbesichtigung, die in der letzten Woche stattfand, hat er auch durchblicken lassen, dass Andreas auch mit seinen weiteren Chören davon ebenfalls Gebrauch machen kann.

Kurzum: Der Montagabend ist noch frei und Andreas würde sich freuen, wenn wir uns am nächsten Montag (17.8.) nach sehr langer Zeit endlich mal wieder singenderweise treffen könnten. Die Stühle sind in der Kirche schon nach dem entsprechenden Abstandsregeln aufgebaut; Platz steht für 32 Sänger/innen zur Verfügung, es können also alle kommen!

Andreas wird am Donnerstagabend seine erste Erfahrungen in diesem Kirchenraum machen. Es wird ungewohnt sein, aber der Spaß, mal wieder miteinander zu singen, wird überwiegen. Rein aus akustischen Überlegungen sollte es auf jeden Fall besser funktionieren, als komplett im Freien zu singen. Andreas meldet sich nochmal ab Freitag um zu berichten.

Er bittet darum dennoch jetzt schon zu sagen ob ihr kommen könnt.

Achja, bei der ersten Probe wird der Fokus ganz sicher auf der Freude am Wiedereinstieg in den Gesang liegen und gut bekannte, alte Kamellen singen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden wir den Aspekt “neues lernen” wieder verfolgen. Zeitlicher Rahmen für die Probe sollte eine Stunde zunächst nicht überschreiten, somit wird der Zeitraum bei 20 bis 21 Uhr liegen.

Über Anna 74 Artikel
Sopran, Admin

Ersten Kommentar schreiben

Antworten